FMA Lehrgang 09.+10.02.2013 Oberhausen

Hallo Freunde der FMA und des Silat´s,
Der Start in das sehr bewegte Kampfkunstjahr 2013 begann mit einem Seminar des Bagong Katipunan. Am 09. + 10.02.2013 machten Claudia und ich uns wieder auf den Weg zu unseren Freunden nach Oberhausen.


Eröffnet wurde der Lehrgang durch Guro Larry Garcia mit einem Doppelstockdrill. Weiter ging es mit einem Einzelstockdrill, gefolgt von einem Stock/Messer Drill (Olesi y Barawa Sinawali). In der zweiten Einheit unterrichtete Guro Jovelin Minosa Einzelstocktechniken als Konter für Konter System, Übungen für das Vorbeileiten mit anschließendem Hebel zur Entwaffnung und/oder diversen Folgetechniken. Auch ein Stock/Messer Drill wurde in dieser Einheit geübt.
In der letzten Einheit des Tages unterrichtete Guro Larry Garcia Panantukan (philippinisches Boxen, ein Teil der waffenlosen FMA , in dem Ellbogen, Würfe, Tritte und vieles mehr erlaubt sind).
Am zweiten Tag eröffnete Instructor Jens Schondeling den Lehrgang mit Single Stick Techniken bei denen gecheckt (Handabwehr) wurde und in eine Entwaffnung oder einen Take Down (Wurf, Hebeltechnik bis zum Boden) geübt wurden. In der nächsten Einheit unterrichtete Instructor Patrick Kaluder ebenfalls Single Stick Techniken mit Würgern und Take Downs.
Guro Larry Garcia gab als nächstes noch einmal eine Einheit im Stock und Messer (indonesisch Tongkat/Pisau). Hier wurde eine neue Kombination geübt und so lange erklärt und wiederholt, dass alle die Übung in ihr Repertoire übernehmen konnten.
In der letzten Einheit unterrichtete Großmeister Carlos Pulanco. Sinawalis, Entwaffnungen mit dem Stock und deren Übersetzung in die waffenlose Anwendung. Auch Einzelstock gegen Doppelstock waren Thema der letzten Einheit.
Wie jedes Mal ein grundsolider FMA Lehrgang, strukturiert aufgebaut, thematisch orientiert für jeden Teilnehmer nachvollziehbar und verständlich.
Vielen Dank an den Bagong Katipunan
Claudia & Uwe                         Zu den Fotos

                                                   Galerie Bagong Katipunan

                                                   Galerie Bonner Schule