Instings LG 21.22.04.2012Indonesian Fighting Sysems Lehrgang in Bonn

Indonesian Fighting Systems Lehrgang in Bonn am 21. +22.04.2012
Mit Pendekar Utama Guro Joko Suseno

 

Im April ging es weiter mit Claudias und meiner Kampfkunstreise. Wir hatten es dieses Mal nicht so weit, der Lehrgang war in Bonn.

Nach der Begrüßung von Bekannten und Freunden sowie dem Vorstellen von noch nicht bekannten Teilnehmern ging es mit Aufwärmen gegen Tritte los.

 

Es folgte ein Silat-typischer Hand zu Hand –Drill.

Der nächste Trainingsinhalt war die Abwehr gegen einen geraden Fußtritt von außen und von innen.

Als nächstes folgte die Schrittarbeit in dem von Meister Joko Suseno entwickelten System.

Zuerst wurde die Schrittarbeit beim männlichen Dreieck, dann die des weiblichen Dreiecks und zum Schluss die U-Schrittarbeit nach und nach teilweise mit Handtechniken erarbeitet.

Als nächstes wurde das Ausweichen nach hinten und der direkte Konter nach vorne gegen Tritte und Handtechniken geübt.

Des Weiteren wurden Handtechniken mit Ellbogen brechen und Würfen, Konterwürfen, Armfesselungstechniken, sowie Messer gegen Messer, und ein Messerjuro mit Abwendungen am ersten Tag unterrichtet.

Nach einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen in einem Thailändischen Restaurant ging es am nächsten Tag weiter.

Zuerst wurde eine Handkombination mit Kniestoß als Abschluss unterrichtet.
Dann der Eingang mit Ellbogen und Fußfalle. Gefolgt von mehreren Ellbogenattacken.
Diesen wurde dann ausgewichen, und als Anpassung folgte ein Wurf.
Als Abschluss wurde eine Silat-typische Beingenickschere angewendet

Der gleiche Eingang wurde als nächstes mit einer Beinschere geübt.

Die nächste Übung war eine Einführung in den Gebrauch des Kerambits
Hier wurden verschiedene Anwendungen auch gegen Fußtritte geübt.

Den Abschluss des Seminars bildete die Verwendung des Sarongs als Waffe.

Bei dem Lehrgang wurde jedem Teilnehmer wieder klar, es gibt noch viel zu üben. Meiser Joko Suseno hat wieder einmal sein Können und die Vielseitigkeit des Pencak Silat gezeigt und in seiner freundlichen ruhigen Art unterrichtet.

Bis zum nächsten Mal Meister Joko
Uwe & Claudia

Hier geht es zu den Fotos der Galarie