Indonesian Fighting Systems LG


Indonesian Figting Systems Lehrgang mit Meister Joko Suseno
02.+03.06.2012 in der Bonner Schule e. V.
Endlich, „ Gut Ding braucht eine Weile", fand an diesem Wochenende der schon ein Jahr zuvor von mir geplante Lehrgang mit Meiser Joko Suseno bei uns in der Schule statt.
Sehr erfreut war ich auch über seine Begleitung, Schüler von Meister Joko, aus Bonn und Köln, die ich durch den Besuch seiner Lehrgänge schon etwas näher kennenlernen durfte.
Wir hatten Glück! Das Wetter spielte mit und so konnten wir in unserem großen, schönen, schuleigenen Garten trainieren.

Der erste Tag startete mit aufwärmen durch Fußtritte gegen Pratzen.

Es folgte die Pencak Silat typische Handabwehr gegen Mehrfachangriffe.

Als nächstes ging es weiter mit Ellbogenbrecher, Armhebel mit Kniestoß zum Kopf.

Bei der nächsten Technik wurde die einhändige Kontrolle der gegnerischen zwei Arme geübt. Diese wurden auch mit verschiedenen Eingängen und Ausgängen wie dem Genickwurf und Folgetechniken am Boden geübt.
Meister Joko nahm sich auch die Zeit die Prinzipien hinter den Techniken zu erklären.
Weiter ging es mit einem anderen Armhebel und Wurf sowie Fesselungstechniken.
Fortgesetzt wurde das Training mit der Silat U-Schrittarbeit die dann mit Wurfanwendung geübt wurde.
Jetzt ging es zum Waffenteil des Tages über. Ein Zweistocksinawali stand auf dem Programm   den auch unsere WT´ler übten.
Als nächstes wurden Einzelstockübungen mit verschiedenen Entwaffnungen  und Fesselungen trainiert. Diese wurden auch waffenlos angewendet.
Damit endete der erste Trainingstag. Einige von uns sind noch mit Meister Joko beim „Chinesen auf dem Boot" essen gewesen. Hier konnten wir uns weiter austauschen und Fragen an den Meister stellen. So nahm der erste Lehrgangstag bei bestem Wetter einen schönen Ausklang.
Am zweiten Tag hatten wir dann leider nicht mehr so viel Glück mit dem Wetter. Aber unser Dojo hält ja auch trocken ;-).
Den Beginn machte ein Ellbogendrill, gefolgt von Tritttraining, der Wiederholung der U-Schrittarbeit die  beidseitig und mit Wurf geübt wurde.
Als nächstes folgte ausweichende Schrittarbeit gegen Trittangriffe, die Silat Handbewegungen wurden wiederholt und mit Schrittarbeit kombiniert.
Es folgte die Waffenarbeit. Hier ging es darum waffenlos gegen Messerangreifer zu arbeiten. Vorbeileittechiken und Entwaffnungen wurden uns eindrucksvoll von Meister Joko beigebracht. Meist wurden diese mit Fesselungen oder der Kunst die Messerhand zu wechseln geübt. Auch Konter gegen Messerentwaffnungen standen auf dem Programm. Es wurde „Return to Sender" und die verschiedensten Messerabwehren mit Handhebeln und Würfen unterrichtet.
Super!!!! Ein toller Lehrgang. Wir hatten alle Spaß und haben viel gelernt.
Ich hoffe das wir dies noch einmal wiederholen können.
Vielen Dank an Meister Joko Suseno und alle die an dem Lehrgang teilgenommen haben.
Uwe                                            Weitere Bilder
P.S. natürlich auch vielen Dank an Claudia die mir sehr geholfen hat den Lehrgang zu organisieren.