Langes Schwert Block I und II

phoca_thumb_m_DSC02695

Historische Fechtkunst bei Stefan Dieke (Schule: Alte Kampfkunst Wuppertal)

Im September 2009 und im Februar 2010 besuchten wir Stefans Seminare Block I und Block II Langes Schwert in der Liechtenauer Tradition. Die Seminare gingen jeweils über zwei Tage.

Bei Block I vermittelte Stefan eine fundierte Basis für das Fechten mit dem Langen Schwert nach der Lehre Johannes Liechtenauers, wie sie aus dem 14. und 15. Jahrhundert überliefert ist. Wir übten sowohl einfache als auch meisterliche Techniken im Zusammenhang und trainierten so die Bewegungslogik, die der Handhabung des Schwertes und der Beinarbeit zugrunde liegt. Für Block II stand auf der Agenda, die Initiative zu behalten. Wir trainierten Techniken wie das Umschlagen oder das Zucken, die dazu dienen trotz gegnerischer Abwehr, den begonnenen Angriff fortzusetzen. Stefan erläuterte auch, wie und warum er zu seinen technischen und theoretischen Interpretationen der alten Quellen gefunden hat. Wir konnten vieles nachvollziehen und nahmen Muskelkater aber auch jede Menge Techniken zum Üben sowie theoretisches Wissen mit. Auf Block III freuen wir uns schon jetzt … aber erstmal muss Block II sitzen;-)

Fotos Stefan Dieke

link:      http://www.alte-kampfkunst.de/