Seminar Pencak Silat Concepts Juko Suseno 092010

Am 11.+12.September 2010 war ich wieder unterwegs in Sachen Kampfkunst. Meine ‚Reise führte mich diesmal in die Sporthochschule Köln. Der Lehrgang wurde von Julia Pattis (Kali Sikaran Köln) organisiert und von Pendekar Manggala Joko Suseno geleitet. Pencak Silat Concept oder PSC ist ein Ausbildungsprogramm, das von Pendekar Manggala Joko Suseno und Pendekar Wijaya Jeff Espinous entwickelt wurde. Das PSC bietet einen Lehrplan an, der auf der Erfahrung von Pendekar Manggala Joko Suseno und Pendekar Wijaya Jeff Espinous beruht. Das Fundament dieses Lehrplans ist das Verstehen der grundlegenden Struktur der Kunst von Pencak Silat. Dieser Lehrplan ist ein Lehrkonzept, das den Studenten nach und nach zu verstehen lehrt, was Pencak Silat ist und wie die Prinzipien der Silat Stile erlernt werden können. Die Lehrgangsinhalte waren u. a.: Waffenlose Drills(ähnlich dem Lat Sao) Hand zu Hand Kombinationen, Kombinationen gegen Tritte, Würfe, Fesselungstechniken und Übertragung der waffenlosen Techniken auf Waffen (Stock, Doppelstock, Machete) oder Behelfswaffen (hier der indonesischer Sarong (Kleidung). Es wurden auch eine waffenlose- und eine Waffenform (Doppelstock bzw. Doppelmachete) unterrichtet. Juko Suseno ist ein hochgraduierter Meister seiner Kampfkunst und Bundestrainer im Pencak Silat. Mit seiner ruhigen sympathischen Art hat er die verschieden Aspekte des Pencak Silat an beiden Tagen sehr genau vermittelt. Wir hatten das Glück am Samstag bei schönem Wetter draußen im Freien trainieren zu können. Mein persönliches Glück war, das fast alle Teilnehmer Trainer des Kali Sikaran waren, und mir so sehr gut helfen konnten, in die mir doch fremderen Bewegungsabläufe des Pencak Silat hineinzufinden. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die freundliche Aufnahme und Unterstützung und bei Juko Suseno für die Geduld, die er mir entgegengebracht hat. Ich hoffe diesen Geduldsfaden noch öfter strapazieren zu dürfen ;-). Der nächste Lehrgang ist am 20. - 21. Nov.2010. Die Teilnahme ist jedem Kampfkünstler zu empfehlen. Euer Uwe

Uwe weitere Bilder