Dai Sifu Olbers Lehrgang

1. Lehrgang mir Dai Sifu Johannes Olbers von der IUEWT am 09.10.2010 in Bonn

Im Rahmen der Kooperation der Bonner Schule e.V. und der International Union for Escrima und Wing Tsun ( IUEWT ) hat am 09.10.2010 der 1. Lehrgang unter Leitung von Dai Sifu Johannes Olbers in unserer Schule stattgefunden.

Über 30 Jahre lang ist Dai Sifu Olbers für die Kampfkünste Wing Tsun / Escrima im Einsatz.

Diesen Einsatz und die einhergehende Leidenschaft für diese Kampfkünste war für uns alle deutlich spürbar.

Zweimal anderthalb intensive Stunden Training bei denen verschiedene Prinzipien trainiert wurden, welche für Dai Sifu Olbers wichtig sind, um sein Verständnis von Wing Tsun darzustellen.

Daher verging die Zeit viel zu schnell zwischen Begriffen wie der Zentralen Kampflinie (die eigene und die zum Gegner), Kettenfauststößen, dem Thema Fauststoß an sich und dem Pak-Sao / Fauststoß. Die praktischen Trainingssequenzen wurden dabei durch Dai Sifu Olbers immer wieder mit Korrekturen und auch „Anekdötchen“ aus seiner WT-Geschichte gewürzt, so dass wir auch mal verschnaufen konnten.

Für nächstes Jahr wurde durch Dai Sifu Olbers auch schon der nächste Lehrgang in Aussicht gestellt. Ich hoffe, dass wir dann wiederum so zahlreich vertreten sind und wieder viele neue Erkenntnisse von Dai Sifu Olbers erhalten werden.

Abschließend war noch ein leckeres Abendessen auf dem „China-Schiff“ angesagt, wo wir dann auch noch persönliche Tischgespräche führen konnten.

Vielen Dank noch einmal für die Organisation von Sihing Thomas und die rege Teilnahme von euch.

Bis zum nächsten Training

Euer Sifu Jo