Offenes Semiar GMLatosa 16.10.2010 Velbert

 

Offenes Seminar mit GM Rene Latosa am 16.10. 2010 in Velbert

Vorab, unsere Bilder sind leider nichts gewordenL Deshalb hier eigentlich das, was Latosa Escrima auszeichnet: “Power“ (zu sehen auf YouTube)

Rene_Latosa_hitting_power_with_a_rattan_stick_video.mp4

 

Wie immer bei Lehrgängen von GM Latosa, ist die Dynamik eine der faszinierendsten Aspekte , die einem Lehrgangsbesucher immer wieder auffallen. Diese Dynamik wurde auf dem Lehrgang (einige technisch seltsame Fotos auf dem Galerielink zeigen dies) im ersten Lehrgangsteil auf die Relation und den Gebrauch von langen, im Verhältnis zu kurzen Waffen, demonstriert. Der Einfluss der Größe der Waffe und deren Gebrauch im Rahmen von Distance, Timing, und dem zentralen Thema Balance (in jeder Sekunde, bei jedem Schlag) wurden eingehend erklärt und geübt.

Der zweite Lehrgangsteil befasste sich mit dem Gebrauch von Klingenwaffen (Machete, Messer, Largo, aber auch der waffenlosen Anwendung der Escrima Concepts). Besonders haben mich und Claudia die Erklärung von GM Rene inspiriert, die unterschiedlichen Risikofaktoren und -bewertungen innerhalb der sich verändernden Kampfdistanzen zu berücksichtigen und den vorausschauenden Aspekt (Awareness, Bewusstsein, Erstschlagfaktor) der einer Auseinandersetzung vorausgeht, innerhalb seiner stilunabhängigen Anschauungsweise vom Zweikampf zu betrachten.

 

Dieser Lehrgang war eine große Bereicherung und hat zusätzlich zu meinem ersten, in der Woche vorausgegangenem Privatunterricht, meinen Blick auf die Konzepte und Unterrichtsmethoden von meinem Großmeister geschärft und geklärt.

Für die Ausrichtung des Lehrgangs und die Unterstützung meines Großmeisters (natürlich auch für die Offenheit und Herzlichkeit) möchte ich mich bei der IUEWT namentlich bei Sifu Johannes Olbers und Guru Marcus Schüsseler bedanken.

 

Uwe & Claudia

 

PS bis zum nächsten Lehrgang mit unserem GM Rene Latos