FMA LG Oberhausen 12/13.02.2011

Auch dieses Jahr geht die Reise weiter.

Am 12.+13.02.2011 waren Claudia und ich wieder in Oberhausen beim Lehrgang des Bagong Katipunan e.V.

 

 

 

Am ersten Tag starteten wir nach einem ausgiebigen Aufwärmtraining mit Laurencio Garcia mit Doppelstocktechniken, Stock- und Messertechniken mit gegenseitiger Entwaffnung nahtlos übergehend in waffenlose Anwendungen.

Die zweite Einheit wurde von Anthony Duijzer geleitet. Hier wurden die Abwehren nach dem Tiger Silat Stil gegen einen Halbkreisfußtritt, einen geraden Frontkick und einen Kick von hinten sowie einer geraden links/rechts Faustkombination unterrichtet und geübt.

In der dritten Einheit wurde von Vincente Battala, Stepp by Stepp, sehr genau die Fuß- und Handkoordination beim Kampf Messer gegen Messer unterrichtet

Der zweite Tag startete mit einem Aufwärmtraining mit zwei Stöcken.

Die erste Einheit unterrichtete Carlos Pulanco mit Langstockdrill gegen Doppelstock. Es folgten Doppelstockdrills und waffenlose Befreiungstechniken.

Die zweite Einheit wurde von Laurencio Garcia geleitet. In dieser Einheit wurde Stock- und Messertechniken und deren  Entwaffnungen vom Vortag vertieft. Des weiteren Messertechniken und Entwaffnungen sowie einführende Techniken ins phillipinische Ringen.

Die dritte Einheit, geleitet von Anthony Duijzer beschäftigte sich vorwiegend mit Eingängen in den Clinch mit Knietechniken.

Der Abschluss des Seminars wurde von einem langjährigen Schüler von Carols Pulancos, Patrick Magalhaes, über das Thema hartes Schlagen und mit welcher Haltung Stockdrills ausgeführt werden sollten unterrichtet. Dazu gab es u. a. Schlagtraining auf den Autoreifen.

Ein guter Lehrgang bei dem wir Bekanntschaften vom letzten Lehrgang erneuern konnten, herzlich in die Trainingsgemeinschaft aufgenommen wurden und hoffentlich Kampfkunstfreunde gewonnen haben. Auch wenn es keinen Zaubertrank wie bei den Galliern gab, so ist es hier eine Tradition, wenn man Glück hat, ein Stück Bananenbrot zu ergattern ;-).

Bis zum nächsten Mal

Claudia und Uwe

weitere Fotos