Atillo Balintawak LG 19.03.2011

Atillo Balintawak Arnis Lehrgang mit Guru Dieter Roser in Stuttgart DSC07145

Am 19.03.2011 ging es wieder einmal auf die Piste. Dieses mal mit der DB nach Stuttgart auf einen der seltenen offenen Lehrgänge mit Guru Dieter Roser der den Atillo Balintawak Stil unterrichtet. Manch einem ist er durch sein Buch bekannt. Das Buch sollte meiner Meinung nach in keinem FMA Fanbücherschrank fehlen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es denn auch gleich los. Da mit mir noch 6 Stilfremde angereist waren wurden uns die Basics unterrichtet (die Balintawak Schüler haben Applikationen daraus trainiert), aber diese Basics sind nicht so leicht zu lernen wie man sich dies so denkt. Die Stockhaltung ( Kerzenposition mit Kontrollhand dahinter) als Deckung. Konter mit Schlag zur Schulter (es wird mit Kontakt zur gegnerischen Schulter trainiert, so weiß man auch ob man schnell genug war oder nicht. Außerdem zeigt sich hier die direkte Unterichtsweise dieses Stils. Es unterrichtet immer ein höherer Schüler oder Lehrer die die noch nicht so weit sind. Es erfordert eine hohe Disziplin von Beiden. Der Lehrer muss fordern ohne zu frustrieren und der Schüler wird dauernd gestresst und lernt einzustecken. Ich glaube hierdurch bleiben auch nur wirklich interessierte am Ball). Nach jedem Angriff der geblockt wurde kommt ein Konter. Es wurden Stufenweise Techniken zu dem Drill in der kurzen Distanz (Pakgang Agak) hinzugefügt. Zu Beginn Block Gegenangriff mit Schnappschlag
(Witik), dann dies mit Seitenwechsel aus der Bewegung. Als nächstes wurde der Rückhandschnittschlag (Laptik) hinzugefügt. Es kamen nach und nach der Angriff nach unten mit Fußausweichbewegung, Block mit dem Dreifingercheck, Gegenangriff mit Punjo, Punjogegenangriff checken und einige andere Techniken wie die Manipulation des Stockes mit der Daumenklaue, der Angriff von Oben mit umleiten und Abanicokonter, das Abwehren von Abanicos, der Speer (Ellbogenangriff bzw. Deckung) entweder als Einzelübung oder in den Drill eingebaut. Der letzte Teil des Lehrgangs war dem Unterricht der Waffenlosen Techniken gewidmet. Auch hier kam u. a. wieder der Speer zum Einsatz.

 

Ein toller Lehrgang, den jeder einmal besucht haben sollte, der sich mit der FMA Materie beschäftigt. Ein sehr hohes Niweau auf dem in Stuttgart durch diese direkte Art zu unterrichten trainiert wird und sich im Können der Schüler und Ausbilder Dank Ihres Meisters widerspiegelt.

Meinen herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle noch einmal an alle, die mit mir trainiert haben und mir geduldig Unterricht gegeben haben ausrichten.

Bis zum nächsten Mal
Uwe
Weitere Fotos(nur ein Paar Gruppenfotos)

Besser zu sehen was unterrichtet wurde ist auf Youtube zu sehen. Rapid Fire nicht schneller gedreht. Das erste ist ein Video von dem Seminar und die anderen geben einen guten Eindruck von den Trainingsinhalten des Stils.

Atillo Balintawak Germany March 2011
www.youtube.com/watch?v=5ArzTSoUAyM

Atillo Balintawak Germany
www.youtube.com/watch?v=AAtix-dBWoM&NR=1

balintawak knife play
www.youtube.com/watch?v=1HqzUFpx1Ag&feature=related

balintawak knife play 2
www.youtube.com/watch?v=TC0LcSSlRu0&feature=related